Thomas Herberich wurde 1960 in Bad Dürkheim geboren.
Er studierte zunächst Kirchenmusik am Bischöflich-Kirchenmusikalischen Institut in Speyer.
1984 absolvierte er ein Studium an der Musikhochschule Köln bei Prof. Dr. Franz Müller-Heuser und Edda Moser im Hauptfach Gesang und besuchte die dortige Opernschule.
Sein Schwerpunkt liegt im Konzert- und Oratorienfach, wo er sich seit nunmehr 30 Jahren profiliert. Konzerte im In- und Ausland u.a. in Israel, Japan, Kanada, Polen und Spanien dokumentieren den Weg des sehr gefragten Sängers.
Er widmet sich ebenfalls dem Liedgesang, besonders den Liedern von Franz Schubert und Hugo Wolf.
Trotz seiner vielen Engagements leitet er mehrere Chöre in der Region und ist bekannt für seine engagierte und inspirierende Probenarbeit.
Unter seiner Leitung hat der Chor bel canto zahlreiche Konzerte und Projekte erfolgreich durchgeführt.